Steffi Althammer und Nikolaus Egger Clubmeister im Skilanglauf
Die Clubmeister Gruppenbild
Eine mit 77 Startern erneut hohe Beteiligung an der alljährlichen Langlauf-Clubmeisterschaft des TSV Marquartstein sorgte für spannende Wettkämpfe, die wegen der aktuellen Schneelage in Reit im Winkl stattfanden.
Aufgrund der unterschiedlichen Leistungsgruppen wurden mehrere Klassen angeboten, wie ein Geschicklichkeits-Parcours ohne Zeitnahme für die  Jüngsten, Hobby Kinder und Jugend mit Zeitnahme, Hobby Erwachsene mit Mittelzeitwertung, sowie die Kategorie „Spezial“ - für  Rennkinder und Erwachsene, in der auch die Clubmeister ermittelt wurden.
Begonnen wurde mit den Kindern und Jugendlichen in der Hobby- und der Rennklasse, wo sich manch spannender Fight geliefert wurde. Speziell bei unseren Nachwuchsläufern Kilian Kroiss und Pauli Illner ging es heiß her: Beide waren klar auf den Sieg aus, jedoch stürzte Pauli auf der Strecke und wurde so zweiter Sieger. Den Schüler/Jugendmeister-Titel erkämpften sich souverän Paula Bader (S13) und, wie im Vorjahr, Pirmin Mayer (S11), die in der freien Technik (Skating) über 2 km an den Start gegangen waren. Im Anschluss hieran wurden die Parcoursläufe der Kinder durchgeführt, in der sie den begeisterten Zuschauern ihre Fortschritte demonstrieren konnten.
Die Rennen der Damen und Herren in der Hobbyklasse wurden wie in den Vorjahren mit Mittelzeitwertung durchgeführt. Bei den Damen kamen Katja Illner, Veronika Memminger und Martina Schönfelder der Durchschnittszeit am Nächsten, wobei Katja Illner ganz konstant zum 4. Mal in Folge bei den „Top3“ dabei war. Dem Mittelwert am Nächsten waren bei den Herren Christian Memminger, Thomas Fembacher und Martin Egger.
Abgerundet wurde die Clubmeisterschaft mit dem Start der Klasse Damen und Herren „Spezial“ in der Skating-Technik. Bei den Profi-Damen war das Starterfeld mit 2 Läuferinnen (Steffi Althammer und Alexandra Svoboda) eher übersichtlich, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Steffi Althammer holte sich nach 2018 erneut den Clubmeistertitel bei den Damen und Alexandra Svoboda siegte in der Gästeklasse. Bei den Herren gingen sieben Läufer an den Start und hatten eine Distanz von 4 km zu absolvieren. Nikolaus Egger und Heinz Hammerschmid führten das Feld anfangs an, in der letzten Runde konnte sich Nikolaus Egger jedoch etwas absetzen und so seinen ersten Clubmeistertitel vor Heinz Hammerschmid und seinen Trainern Günter Brendel und Joschi Althammer erringen.
Ohne helfende Hände ist die Durchführung einer solchen Veranstaltung kaum möglich. Unser besonderer Dank gilt deshalb allen Helfern und Beteiligten, wie z. B. den Kuchenspendern und der Bäckerei Menter für die Brezen bei der Siegerehrung. Ein herzlicher Dank an alle Unterstützer!
Dem WSV und der Gemeinde Reit im Winkl gebührt ein großes Dankeschön für die Präparation der Loipen und die Nutzung der dortigen Örtlichkeiten, nicht nur für die Ausrichtung unserer Clubmeisterschaft, sondern den ganzen, schneearmen Winter hindurch. Sie haben es durch ihren Einsatz möglich gemacht, dass auch diverse Großveranstaltungen, wie der Deutsche Schülercup und der BioTEAQUE-Sparkassen-Cup durchgeführt werden konnten und zudem vielen Nachwuchsläufern aus den umliegenden Vereinen ihr Schneetraining ermöglicht.

Jugend Hobby Klassisch:

Hobby   9w: 1. Paulina Graßl, 2. Eva Fembacher

Hobby 12w: 1. Rubina Knappe

Jugend Hobby Skating:

Hobby 10w: 1. Franziska Mühlberger

Hobby 10m: 1. Ludwig Windbichler

Hobby 11w:  1. Anna Hell, 2. Lina Wittmann

Hobby 11m: 1. Luis Apel

Hobby 12m: 1. Vitus Entfellner

Hobby 13w: 1. Josi Dirscherl

Hobby 13m: 1. Berni Kink

Hobby 14w: 1. Julia Aigner, 2. Sophie Posch, 3. Emma Windbichler

Hobby 14m: 1. Moritz Entfellner

Hobby 15w: 1. Maria Naak, 2. Lena Sperl

Hobby 16m: 1. Paul Wittmann

Hobby 16w:  1. Paula Garke

Renngruppe, 2 km:

RG 9m: 1. Kilian Kroiss, 2. Paul Illner

RG10w: 1. Ella Brantsved, 2. Emilia Toplak

RG11m: 1. Pirmin Mayer (Schülermeister)

RG12w: 1. Verena Zaiser, 2. Emilie Pöschl

RG13w: 1. Paula Bader (Schülermeisterin), 2. Julia Althammer

RG13m: 1. Noah Wittmann

RG14w: 1. Vanessa Kroiss

RG16w: 1. Miriam Netzer

RG17m: 1. Valentin Althammer, 2. Lukas Garke

Damen Spezial, 3 km: 1. Steffi Althammer (Clubmeisterin)

Damen Spezial Gast, 3 km: 1. Alexandra Svoboda

Herren Spezial, 4,0 km: 1. Nikolaus Egger (Clubmeister), 2. Heinz Hammerschmid, 3. Günter Brendel, 4. Joschi Althammer, 5. Roman Illner, 6. Toni Entfellner, 7. Tyrone Brantsved

Teilnehmer Parcours:

M-2015: Magnus Mayer; W7(2013): Nora Brantsved, Anna Hacher, Theresa Memminger, Laura Schlaffer und Paula Schöllner; W8(2012): Simone Noichl; W9(2011): Nelly Zeidler, M9 Philipp Schöllner; W10(2010) Franziska Klarl, M10 Vitus Lackerschmid; W11(2009) Sabrina Fitzner, Theresa Kluger

(ce)
2012 © Copyright Ski-Langlauf-Abteilung - TSV 1910 Marquartstein e.V.