Berichte 2020
2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010
Ergebnislisten
Ergebnisliste Staffellauf Bayerische Meisterschaft in St. Ulrich am Pillersee, 01.03.2020
Ergebnisliste Clubmeisterschaft 2020 - Hobby Jugend (Reit im Winkl), 21.02.2020
Ergebnisliste Clubmeisterschaft 2020 - Hobby Mittel (Reit im Winkl), 21.02.2020
Ergebnisliste Clubmeisterschaft 2020 - Parcour (Reit im Winkl), 21.02.2020
Ergebnisliste Clubmeisterschaft 2020 - Spezial (Reit im Winkl), 21.02.2020
Ergebnisliste BIOTEAQUE-Langlauftournee, 5. Wettkampf SK Berchtesgaden, 23.02.2020
Ergebnisliste  2.DSV E.INFRA Schülercup Skilanglauf 2019-20, Ski - Freistil - Doppelstart (Garmisch-Partenkirchen), 09.02.2020
Ergebnisliste 2.DSV E.INFRA Schülercup Skilanglauf 2019-20, Ski - Klassisch - Einzelstart (Garmisch-Partenkirchen), 08.02.2020
Ergebnisliste 1.DSV E.INFRA Schülercup Skilanglauf 2019-20, Ski - Klassisch - Einzelstart (Reit im Winkl), 25.01.2020
Ergebnisliste 1.DSV E.INFRA Schülercup Skilanglauf 2019-20, Ski - Freistil - Einzelstart (Reit im Winkl), 24.01.2020
Berichte
12.03.2020
Bayerische Meisterschaften im Langlauf – bei unseren Nachbarn in Tirol!
Den sehr engagierten Veranstaltern vom WSV Aschau und SC Aising-Pang ist es zu verdanken, dass die Bayerische Meisterschaft im Skilanglauf schlussendlich so reibungslos und gelungen durchgeführt werden konnte. Mögliche Problemen oder Unwägbarkeiten im Vorfeld bemerkten  jedenfalls weder Rennläufer noch Zuschauer. Dabei hatten die Organisatoren mit Sicherheit manch schlaflose Nacht, schmolz ihnen doch der Schnee buchstäblich unter den Skiern weg. So zeichnete sich bald ab, dass Sachrang, als geplanter Veranstaltungsort, und auch Reit im Winkl keine Option mehr waren. Aus Ruhpolding war noch keine Rückmeldung da, doch dann sprang kurzfristig der Skiclub St. Ulrich am Pillersee in die Bresche!
Im „Winter-Wonderland“ am Pillersee fanden Rennläufer und Zuschauer beste Loipen- und Streckenbedingungen vor und spannende Wettkämpfe waren die Folge.
Am Samstag standen die Einzelläufe der verschiedenen Jahrgänge auf dem Programm. Auf der anspruchsvollen FIS-Strecke über 2,5 km waren diverse Technikelemente wie z. B. ein Slalom eingebaut, die von allen Rennläufern gleichermaßen zu absolvieren waren – nur die Länge der Strecke war variabel. So gingen die jüngsten Teilnehmer der U12 und U13 über 1 Runde (= 2,5 km), bei den Schülern U14 – U 18 (+Damen) waren es dann schon zwei und die U18 männlich und Herren starteten gar über 4 Runden, sprich 10 km. Für den TSV Marquartstein ging Nikolaus Egger an den Start und finishte mit einem guten 4. Platz 4 und einem Rückstand von knapp 40 Sekunden auf den unschlagbaren Sieger Tobias Buschek vom SC Furth im Wald.
Auch die anderen Läufer vom SV Chiemgau waren äußerst erfolgreich, konnte er doch einige Podestplätze und Top-Ten-Ergebnisse einfahren. Kilian Robl (U12), Lorenz Hasenknopf (U14) - beide WSV Bischofswiesen -, und  Sophie Patz (SC Hammer) wurden sogar Bayerische Meister.
Waren die Einzelläufe schon sehr interessant, so glichen Staffel- und Teamläufe einem wahren Krimi. Bei den Staffeln gingen immer 3 von den Trainern eingeteilte Läufer an den Start, die jeweils 2 x 1 km zu laufen hatten, bei den Teams (ab U16) waren es 2 Läufer mit 3 x 1 km. Zahlreiche Zuschauer und Betreuer säumten die Strecke und pushten ihre Läufer lauthals und mit vollem Engagement! Und auch hier konnte der SV Chiemgau die Früchte harter Trainingsarbeit ernten:
Die Mädchen und Buben der Jahrgänge U12/U13 erreichten jeweils Platz 1 und 3, die U15 weiblich ganz knapp Platz 3 und die Buben der U15 wieder die Plätze 1 und 3. In der Klasse U20 / Damen und U20/Herren gelang mit Platz 2 und 3 ebenfalls der Sprung aufs Treppchen! Somit eine runde Sache und ein erfolgreicher Saisonabschluss!

Staffelgold für Nik Egger, Lorenz Hasenkopf und Korbinian Fagerer (v.l.)

(ce)
nach oben
21.02.2020
Steffi Althammer und Nikolaus Egger Clubmeister im Skilanglauf
Die Clubmeister Gruppenbild
Eine mit 77 Startern erneut hohe Beteiligung an der alljährlichen Langlauf-Clubmeisterschaft des TSV Marquartstein sorgte für spannende Wettkämpfe, die wegen der aktuellen Schneelage in Reit im Winkl stattfanden.
Aufgrund der unterschiedlichen Leistungsgruppen wurden mehrere Klassen angeboten, wie ein Geschicklichkeits-Parcours ohne Zeitnahme für die  Jüngsten, Hobby Kinder und Jugend mit Zeitnahme, Hobby Erwachsene mit Mittelzeitwertung, sowie die Kategorie „Spezial“ - für  Rennkinder und Erwachsene, in der auch die Clubmeister ermittelt wurden.
Begonnen wurde mit den Kindern und Jugendlichen in der Hobby- und der Rennklasse, wo sich manch spannender Fight geliefert wurde. Speziell bei unseren Nachwuchsläufern Kilian Kroiss und Pauli Illner ging es heiß her: Beide waren klar auf den Sieg aus, jedoch stürzte Pauli auf der Strecke und wurde so zweiter Sieger. Den Schüler/Jugendmeister-Titel erkämpften sich souverän Paula Bader (S13) und, wie im Vorjahr, Pirmin Mayer (S11), die in der freien Technik (Skating) über 2 km an den Start gegangen waren. Im Anschluss hieran wurden die Parcoursläufe der Kinder durchgeführt, in der sie den begeisterten Zuschauern ihre Fortschritte demonstrieren konnten.
Die Rennen der Damen und Herren in der Hobbyklasse wurden wie in den Vorjahren mit Mittelzeitwertung durchgeführt. Bei den Damen kamen Katja Illner, Veronika Memminger und Martina Schönfelder der Durchschnittszeit am Nächsten, wobei Katja Illner ganz konstant zum 4. Mal in Folge bei den „Top3“ dabei war. Dem Mittelwert am Nächsten waren bei den Herren Christian Memminger, Thomas Fembacher und Martin Egger.
Abgerundet wurde die Clubmeisterschaft mit dem Start der Klasse Damen und Herren „Spezial“ in der Skating-Technik. Bei den Profi-Damen war das Starterfeld mit 2 Läuferinnen (Steffi Althammer und Alexandra Svoboda) eher übersichtlich, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Steffi Althammer holte sich nach 2018 erneut den Clubmeistertitel bei den Damen und Alexandra Svoboda siegte in der Gästeklasse. Bei den Herren gingen sieben Läufer an den Start und hatten eine Distanz von 4 km zu absolvieren. Nikolaus Egger und Heinz Hammerschmid führten das Feld anfangs an, in der letzten Runde konnte sich Nikolaus Egger jedoch etwas absetzen und so seinen ersten Clubmeistertitel vor Heinz Hammerschmid und seinen Trainern Günter Brendel und Joschi Althammer erringen.
Ohne helfende Hände ist die Durchführung einer solchen Veranstaltung kaum möglich. Unser besonderer Dank gilt deshalb allen Helfern und Beteiligten, wie z. B. den Kuchenspendern und der Bäckerei Menter für die Brezen bei der Siegerehrung. Ein herzlicher Dank an alle Unterstützer!
Dem WSV und der Gemeinde Reit im Winkl gebührt ein großes Dankeschön für die Präparation der Loipen und die Nutzung der dortigen Örtlichkeiten, nicht nur für die Ausrichtung unserer Clubmeisterschaft, sondern den ganzen, schneearmen Winter hindurch. Sie haben es durch ihren Einsatz möglich gemacht, dass auch diverse Großveranstaltungen, wie der Deutsche Schülercup und der BioTEAQUE-Sparkassen-Cup durchgeführt werden konnten und zudem vielen Nachwuchsläufern aus den umliegenden Vereinen ihr Schneetraining ermöglicht.

Jugend Hobby Klassisch:

Hobby   9w: 1. Paulina Graßl, 2. Eva Fembacher

Hobby 12w: 1. Rubina Knappe 

Jugend Hobby Skating:

Hobby 10w: 1. Franziska Mühlberger 

Hobby 10m: 1. Ludwig Windbichler

Hobby 11w:  1. Anna Hell, 2. Lina Wittmann

Hobby 11m: 1. Luis Apel 

Hobby 12m: 1. Vitus Entfellner 

Hobby 13w: 1. Josi Dirscherl 

Hobby 13m: 1. Berni Kink

Hobby 14w: 1. Julia Aigner, 2. Sophie Posch, 3. Emma Windbichler

Hobby 14m: 1. Moritz Entfellner

Hobby 15w: 1. Maria Naak, 2. Lena Sperl

Hobby 16m: 1. Paul Wittmann

Hobby 16w:  1. Paula Garke

Renngruppe, 2 km:

RG 9m: 1. Kilian Kroiss, 2. Paul Illner

RG10w: 1. Ella Brantsved, 2. Emilia Toplak

RG11m: 1. Pirmin Mayer (Schülermeister)

RG12w: 1. Verena Zaiser, 2. Emilie Pöschl

RG13w: 1. Paula Bader (Schülermeisterin), 2. Julia Althammer 

RG13m: 1. Noah Wittmann

RG14w: 1. Vanessa Kroiss

RG16w: 1. Miriam Netzer

RG17m: 1. Valentin Althammer, 2. Lukas Garke 

Damen Spezial, 3 km: 1. Steffi Althammer (Clubmeisterin)  

Damen Spezial Gast, 3 km: 1. Alexandra Svoboda

Herren Spezial, 4,0 km: 1. Nikolaus Egger (Clubmeister), 2. Heinz Hammerschmid, 3. Günter Brendel, 4. Joschi Althammer, 5. Roman Illner, 6. Toni Entfellner, 7. Tyrone Brantsved

Teilnehmer Parcours:

M-2015: Magnus Mayer; W7(2013): Nora Brantsved, Anna Hacher, Theresa Memminger, Laura Schlaffer und Paula Schöllner; W8(2012): Simone Noichl; W9(2011): Nelly Zeidler, M9 Philipp Schöllner; W10(2010) Franziska Klarl, M10 Vitus Lackerschmid; W11(2009) Sabrina Fitzner, Theresa Kluger

(ce)
nach oben
02.02.2020
TSV-Langläufer erkämpfen erneut beste Platzierungen!
BioTEAQUE- und Sparkassencup in Ruhpolding
Während der letzten Wochenenden zeigten unsere TSV-Rennläufer erneut, was in ihnen steckt!
Der weiterhin schlechten Schneelage zum Trotz veranstaltete der SC Vachendorf sein geplantes Langlaufrennen, jedoch dieses Mal in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding und als „Night Race“! Vielleicht nicht ganz so spektakulär wie „bei den Alpinen“ in Schladming, aber doch aufregend genug, war doch lange nicht gewiss, ob das Rennen überhaupt ausgetragen werden kann.
Der TSV war wieder mit einigen Läufer/innen vertreten und konnte viele Topp-Platzierungen einfahren:
S  9 männlich: 2. Kilian Kroiss

                      3. Pauli Illner

S10 weiblich:   5. Ava Uphoff

                    13. Ella Brantsved

                    16. Emilia Toplak

S11 weiblich:   4. Emma Buchner

S11 männlich:  5. Pirmin Mayer

                     17. Nico Münch

S12 weiblich:  11. Verena Zaiser

                     13. Emilie Pöschl

S13 weiblich:   9. Paula Bader

                     17. Julia Althammer

S13 männlich: 13. Noah Wittmann

S14 weiblich:   9. Vanessa Kroiss

 Damen:          1. Steffi Althammer

 Herren:           6. Heinz Hammerschmid

                     11. Günter Brendel
Neben den vielen positiven Ergebnissen im Schülerbereich (Podest- und viele Top-Ten-Platzierungen) freuen wir uns aber auch für unsere erwachsenen Starter: Steffi Althammer holte bei den Damen den Sieg, Heinz Hammerschmid und Günter Brendel finishten mit den Plätzen 6 und 11!
Deutscher Schülercup in Reit im Winkl
Dem „Night Race“ vorangegangen war an jenem Wochenende der 1. DSC (Deutscher Schülercup) dieses Jahres, dessen Austragung der WSV Reit im Winkl dankenswerterweise kurzfristig übernommen hat. Teams aus ganz Deutschland waren hierfür nach Reit im Winkl gekommen, um sich zu messen. Für den TSV Marquartstein ging Nikolaus Egger an den Start, der am Freitag einen Sprint über 2,2 km (Skating) und am Samstag 7,5 km im klassischen Stil zu absolvieren hatte. Am Freitag, kräftig angefeuert von seinen Mannschaftskollegen und Trainern, erreichte er mit einem Rückstand von 19 Sekunden Rang 10, am Samstag über die Langstrecke und ebenfalls wieder kräftig angefeuert, Rang 18.
BioTEAQUE- und Sparkassencup in Reit im Winkl
Jungstars mit Trainerin
Einmal mehr überzeugten unsere 14 Langläufer bei ihrem letzten Rennen in Reit im Winkl in klassischer Disziplin (Massenstart). Diesmal war der WSV Reit im Winkl Veranstalter und trotzte mit seinen Helfern den (Tau-)Wetter-Kapriolen. Podestplätze bei diesen „Wasserspielen“ erkämpften sich Pauli Illner (1.) und Kilian Kroiss (3.), beide S9 und Pirmin Mayer (S11 – 2.). Verena Zaiser (4. - S12) schrammte mit nur 2 Sekunden am 3. Platz vorbei. Aber auch alle anderen Platzierungen konnten sich sehen lassen:
S10 weiblich:    8. Ava Uphoff

S11 weiblich:    4. Emma Buchner

S11 männlich:   2. Pirmin Mayer      

                        17. Nico Münch

S12 weiblich:    4. Verena Zaiser

                          9. Emilie Pöschl

S13 weiblich:  11. Paula Bader

S13 männlich:  7. Noah Wittmann

                        10. Marius Netzer

S14 weiblich:  11. Vanessa Kroiss

S15 männlich:   4. Nikolaus Egger

Herren:           10. Günter Brendel

Neben der BioTEAQUE-Wertung wurde auch die Chiemgau-Meisterschaft ausgetragen und gleich vier unserer Rennläufer durften in dieser Wertung aufs Stockerl!
Chiemgau-Meister, also Sieger, wurden in ihren Klassen Paul Illner (S9) und Pirmin Mayer (S11), Kilian Kroiss und Emma Buchner wurden in Ihren Klassen (S9 + S11) Dritte! 
(ce)
nach oben
2012 © Copyright Ski-Langlauf-Abteilung - TSV 1910 Marquartstein e.V.
nach oben