Berichte 2011
2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2010
Ergebnislisten
Grenzland-Cup in Reit im Winkl
Internationaler Silvesterlauf in Kössen
Grenzland-Cup in Rottach-Egern
Nordischer Achenseelauf
Schenker GLC + SVO Raiffeisen Cup Moni-Alm
Oberteisendorfer Dreikönigslauf verbunden mit 10. Int. Schenker-Grenzlandcup
Schenker Grenzlandcup Söll
Koasalauf 25 km Skating Overall
Koasalauf 36 km Skating Overall
Mini-Koasalauf Schüler
Mini-Koasalauf Kinder
Schenker GLC + Sparkassen LL Tournee + TT Landescup Reit im Winkl
Skimarathon Saalfelden 42 km
Berichte
31.12.2011
2. Grenzland-Cup in Rottach-Egern
Auf der Monialm in Rottach-Egern fand der 2. Grenzland-Cup der Saison 2011/2012 statt. Einzige Starterin vom TSV Marquartstein war Sofie Lechner, die sich in der Klasse Schüler 11 weiblich einen hervorragenden 2. Platz sichern konnte. Insgesamt waren über 200 Läufer am Start.
nach oben
31.12.2011
34. Internationaler Silvesterlauf in Kössen
Bereits zum 34. mal fand in Kössen der traditionelle Silvesterlauf statt. Über 24 km in der freien Technik gingen 82 Läufer und Läuferinnen an den Start. Bei den Herren siegte Michael Eberharter aus Österreich und bei den Damen konnte sich die koreanische Biathletin Jihee Mun durchsetzen.
Vom TSV Marquartstein waren Heinz Hammerschmid und Joschi Althammer am Start. Beide konnte sich in der Klasse AKII ausgezeichnet platzieren. Heinz Hammerschmid schaffte mit Platz 3 den Sprung auf Stockerl und Joschi Althammer wurde Achter.
nach oben
17.12.2011
Grenzland-Cup in Reit im Winkl
Mit insgesamt sechs Läufern war der TSV Marquartstein beim ersten Grenzland-Cup bzw. Sparkassen-Cup am 17. Dezember 2011 in Reit im Winkl vertreten.
In der Klasse Schüler 9 erreichte Valentin Althammer den 10. Platz und Felix Schönfelder erkämpfte sich in der Klasse Schüler 10 den 18. Platz. Sophie Lechner wurde bei den Mädchen 11 Zweite. Sie musste sich nur Lena Scheck vom WSV Aschau geschlagen geben. Auf Platz 4, und damit knapp am Stockerl vorbei, landete Selina Hammerschmid bei den Mädchen 12. Sarah Schönfelder erreichte in der Klasse Mädchen 14 den 5. Platz.
Heinz Hammerschmid trat in der Klasse Herren 41 (AK 2) an und konnte sich hier den 2. Platz sichern.
nach oben
12. + 13.02.2011
39. Internationaler Tiroler Koasalauf
Am Fuße des Wilden Kaisers, in St. Johann fand zum 39. mal der Tiroler Koasalauf statt. Am Samstag waren zunächst die Kinder an der Reihe. Mit insgesamt 8 Kindern machte sich Trainer Günter Brendel zum Start nach St. Johann auf und wurde mit tollen Leistungen seiner Schützlinge belohnt. Leonie Hammerschmid erreichte in der Klasse Kinder II (2 km) einen hervorragenden 4. Platz und war sogar in ihrem Jahrgang die Schnellste. Felix Schönfelder und Valentin Althammer erreichten in einem sehr großen Starterfeld die Plätze 27 und 28. Valentin Althammer war einer der jüngsten Teilnehmer überhaupt.
In der Klasse Kinder 1 (2 km) gab es sogar einen Doppelsieg für unsere Mädels vom TSV Marquartstein. Selina Hammerschmid siegte mit 1,6 sek. Vorsprung vor Sophie Lechner und das unter 57 teilnehmenden Mädchen! Beide waren damit fast eine halbe Minute schneller als die Drittplatzierte. Sophie Lechner war hier sogar noch der jüngere Jahrgang.
Bereits 4 km mussten alle Schülerklassen zurücklegen. Bei den Schülern 1 schaffte Sarah Schönfelder einen hervorragenden 5. Platz und Laura Maier verfehlte mit Platz 12 nur knapp die Top Ten. Ebenfalls Platz 12 erreichte Jakob Lechner bei den Buben in der Klasse Schüler 1.
Am Sonntag standen die Skating-Bewerbe für die Erwachsenen auf dem Programm. Über 28 km machte Günter ein ausgezeichnetes Rennen und belegte den 18. Gesamtrang (5. AK2). Heinz Hammerschmid wurde 38. (13. AK2) und Joschi Althammer folgte auf Platz 52 (20. AK2). Martina Schönfelder wurde bei den Damen in der AK1 ausgezeichnete Vierte. Hubert Pietsch ging wieder einmal über die lange Distanz (36 km) und belegte den Gesamtrang 131 (6. AK4).
Die TSV-Kinder beim Mini-Koasalauf. Doppelsieg bei den Kinder2 weiblich. Selina Hammerschmid (1.) und Sophie Lechner (2.).
nach oben
05.02.2011
Langlauf-Clubmeisterschaft
Claudia Bodenstein und Heinz Hammerschmid heißen die neuen Langlauf-Clubmeister 2011. Heinz Hammerschmid konnte sich gegen Vorjahressieger Günter Brendel und Joschi Althammer durchsetzen. Bei den Damen konnte Claudia Bodenstein Ihren Erfolg vom Vorjahr wiederholen. Zweite wurde Martina Schönfelder vor Steffi Althammer. Trotz Wärmeeinbruchs und frühlingshaften Temperaturen konnte die Clubmeisterschaft wieder in Marquartstein (Piesenhausen) durchgeführt werden. So waren auch wieder zahlreiche Fans am Steckenrand, die alle Läufer lautstark anfeuerten. Mit genau 50 Startern war die Beteiligung wieder sehr hoch. Erfreulich war auch die hohe Teilnehmerzahl in der Kinder- und Hobbyklasse. Sieger in der Damen-Hobbyklasse wurde Andrea Wroch bzw. Melanie Butz und bei der Herren-Hobbyklasse konnte sich Volker Schmalfuß bzw. Toni Menter durchsetzen.
nach oben
05.02.2011
Grenzland-Cup in Söll
Beim letzten Grenzland-Cup in Söll war auch wieder eine Läuferin vom TSV Marquartstein am Start. Sophie Lechner konnte sich in der Klasse Schüler 10 weiblich im Sprint hinter Anna Gandler aus Kitzbühel einen hervorragenden 2. Platz erkämpfen.
nach oben
05.02.2011
39. König-Ludwig-Lauf in Oberammergau
Bereits zum 39. mal fand in Oberammergau der traditionelle König-Ludwig-Lauf statt. Hubert Pietsch ging wieder über 42 km Freistil an den Start und erreichte, wie schon in Saalfelden, den undankbaren 4. Platz in der Klasse Herren 61. In der Gesamtwertung erreichte er in der Zeit von 2:06.49 Std. einen beachtlichen 193. Gesamtrang unter 611 klassierten Läufern. Gratulation.
nach oben
23.01.2011
6. Skimarathon in Saalfelden
Bei Sonnenschein und milden Temperaturen fand am 9. Januar in St. Ulrich am Pillersee der dritte Wettbewerb um den Grenzlandcup 2011 statt. Wieder waren über 400 Teilnehmer von allen namhaften Vereinen aus Tirol sowie dem Inn-, Chiem- und Rupertigau gemeldet. Auch fünf Nachwuchsläufer des TSV Marquartstein wagten den Start. Da dieses Rennen in der Klassischen Technik ausgetragen wurde, unsere Läufer bisher jedoch nur in der Skatingtechnik unterwegs waren und ausnahmslos ihr erstes Klassischrennen absolvierten, war die Erwartungshaltung nicht all zu hoch. Allerdings galt es Punkte für die Gesamtwertung des Grenzlandcups zu holen, in der Selina Hammerschmid und Sophie Lechner recht aussichtsreich lagen.
Beste Loipenverhältnisse auf den für alle Altersklassen sehr anspruchsvollen Strecken versprachen spannende und faire Rennen.
Unsere erste Starterin, Sophie, konnte ihren schärfsten Konkurrentinnen aufgrund technischer und materialbedingter Defizite diesmal nicht standhalten und wurde auf der 2,3 Km langen Strecke fünfte. Selina erging es bei gleichen Vorbedingungen auch nicht besser. In den Skatingrennen bisher immer auf dem Stockerl, musste sie diesmal mit Rang 10 zufrieden sein. Sarah Schönfelder und Laura Maier, die beide eine anstrengende 3 km-Runde zu absolvieren hatten, kamen nach hartem Kampf in ihren Altersklassen auf den 17. bzw. 20. Platz. Acht Kilometer mit harten Anstiegen und rasanten Abfahrten musste Maxi Brendel in der sehr starken Jugend I laufen. Erst seit zwei Wochen regelmässig auf Klassikski unterwegs, musste auch er der harten Strecke Tribut zollen und wurde 11.
Für alle Teilnehmer war es eine wichtige Erfahrung auch mal ein Klassisch-Rennen zu laufen. Sophie konnte ihre Führung in der Gesamtwertung verteidigen und auch Selina ist nach wie vor auf dem 3. Platz. Die Motivation für die nächsten Skating-Rennen könnte grösser nicht sein.
Selina auf dem Weg ins Ziel Sophie so ziemlich am Ende
nach oben
08.01.2011
6. Nordischer Achenseelauf
Bei frühlingshaften Temperaturen fand in Achenkirch der 6. Nordische Achenseelauf statt. Mit am Start war auch Heinz Hammerschmid, der in der Klasse AKII über 15 km Skating den 2. Platz erringen konnte.
nach oben
2012 © Copyright Ski-Langlauf-Abteilung - TSV 1910 Marquartstein e.V.
nach oben