Berichte 2012
2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2011 2010
Ergebnislisten
Oberteisendorfer Dreikönigslauf
Sparkassen-Cup in Inzell
Ramsauer Volkslauf am Dachstein
Sparkassen-Cup (TSV Siegsdorf)
Sparkassen-Cup (SC Traunstein)
Skimarathon in Saalfelden 21 km
Skimarathon in Saalfelden 42 km
Langlauf-Clubmeisterschaft in Kössen
16.11.2012
Die neu formierte Langlaufabteilung stellt sich vor.
Wie bereits im Gemeindeanzeiger vom 16.11.12 berichtet, hat sich die Langlaufabteilung neu formiert-
Mit nun 7 Vorstandsmitglieder und neuen Trainern ist man für die kommenden Winter gut gewappnet.
Der neue Sportwart Joschi Althammer stellte dann auch gleich das Konzept und die Ziele für die Saison 2012/2013 vor.
Durch den erweiterten Trainerstab hat man nun die Möglichkeit gezielter und in kleinen Gruppen zu trainieren. Vom Anfänger bis zum angehenden Rennläufer werden die aktuell 36 aktiven Kinder je nach Können und Techniken in die verschiedenen Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekommt einen festen Trainer bzw. ein Trainerteam.
Althammer stellte aber klar, dass die Abteilung Langlauf vom TSV nicht in einer Langlaufschule zu vergleichen ist, man kann Kinder nicht einfach abgeben und alles den Trainern überlassen. Die Mithilfe und das Engagement der Eltern z.B. gelegentlicher Fahrdienst zum Training oder die Betreuung bei den Rennen sind unabdingbar.
Obwohl es nicht Pflicht ist beim Rennen wie z.B. Sparkassen Chiemgau Langlauftournee teilzunehmen, ist es doch ferner das Ziel dass die Abteilung Langlauf vom TSV Marquartstein dort in Zukunft stärker vertreten ist.
Die neue Vorstandschaft ist sich aber sicher, dass die Kinder bald selber darauf drängen ihr Können einmal bei einem Rennen zu zeigen. Wichtig ist nur dass die Kinder optimal und spielerisch darauf vorbereitet werden und kein Druck ausgeübt wird.
Neu bereits für diese Saison ist, dass alle Kinder und Trainer einen Mitgliedsausweis erhalten. Auch die Erwachsenen die sich zur Abteilung Langlauf dazugehörig fühlen, haben die Möglichkeit für eine geringe Gebühr den Ausweis zu erwerben. Der Mitgliedsausweis dient dazu, um zu wissen wer zur Abteilung Langlauf gehört und natürlich um das so gebannte mia san mia Gefühl zu stärken.
Zusätzlich hat man mit dem Ausweis die Möglichkeit beim Sporthaus Achental die komplette Langlaufausrüstung zu vergünstigten Preisen zu erwerben.
Man war sich auch schnell einig, das die Abteilung ein eigenes Logo benötigt.
Für die ansprechende und tolle Gestaltungvom Mitgliedsausweisund vom neuen Logo bedanken wir uns ganz herzlich bei Sascha Craupner.
In Absprache mit der Gemeinde Marquartsteinlotet man gerade aus, welche Mölichkeiten bestehen, wie man die Heimloipe in Piesenhausen/Niederfels besser nutzen kann.
Hier gibt es bereits erste Ansatzpunkte (weitere Info´s folgen).
Was hat die Abteilung Langlauf für die nächsten Jahre geplant?
Natürlich will man die Abteilung in den nächsten Jahren vergrößern und möglichst viele Kinder und Erwachsene für den Langlaufsport begeistern.
Der Trainingsbeginn in der Saison 2013/2014 findet bereits im Herbst mit MTB Touren, Skirollertraining bzw. Lauftraining statt.
Wir wollenTraining und eine Vorbereitung zum Wettkampf auch für Erwachsene anbieten.
Neue Trainingsanreize setzen und den Einstieg in die Biathlonsport durch die Anschaffung von Biathlon-Lasergewehren ermöglichen.
Es gibt noch viele Ideen die wir umsetzen möchten! Lasst Euch überraschen!
Haben wir auch Euer Intresse geweckt? Dann meldet Euch bei uns!
Der Einstieg ist derzeit noch begrenzt möglich.
Bitte meldet Euch bei Steffi & Joschi Althammer, Tel: 08641-698605.
Sportwart Joscchi Althammer gelangt es trotzdem für den TSV eine vernünftige Trainingszeit im Biathlon Zentrum zu organisieren. Die Resonanz bei den Kindern war natürlich groß und alle wollten mit um endlich auf Schnee trainieren zu können.
Die Bedingungen waren hervorrangend und die Kinder waren höchst Motiviert, hatte man doch im Hinterkopf dass im März dieses Jahres hier die komplette Biathlon welt um WM Medallien kämpfte. Am Ende des Trainings fand dann noch ein kleiner Wettbewerb in Form einer Staffel statt und die Kinder kämpften wie die Profis um jeden Zentimeter.
Anschliessend ging die gesamte Trainingsgruppe gemeinsam mit den Betreuern und Trainern nach Marquartstein auf den Christkindlmarkt, dort spendierten die Trainer Günter und Joschi natürlich noch eine Runde Kinderpunsch.
Es war für alle Beteiligten ein schöner und gelungener Nachmittag.
nach oben
05.02.2012
Langlauf-Clubmeisterschaft in Kössen:
Insgesamt 43 Langläufer nahmen am 05.02. an der Langlauf –Clubmeisterschaft des TSV Marquartstein teil. Austragungsort war diesmal Kössen.
Besonders erfreulich war die Beteiligung der Kinder/Jugend, mit 20 Teilnehmern, die trotz eisiger -13 ° C an den Start gingen. Bei den Herren heißt der alte und neue Clubmeister Heinz Hammerschmid, der sich über 7,5 km mit knapp einer Minute Vorsprung vor Günter Brendel und Joschi Althammer durchsetzen konnte.
Auf Wunsch unserer Langlauf-Damen wurde heuer erstmalig keine Einzelwertung ausgetragen. Zwei Läuferinnen wurden zu einem Team gelost und die Zeiten addiert. Bei diesem Wettkampf war nicht nur läuferisches Können gefragt, sondern es kam auch auf die Geschicklichkeit an. Sieger wurde hier das Team Claudia Bodenstein / Christine Brendel.
Bei den Hobby-Herren siegte Toni Menter (Skating) und Martin Egger (Klassisch). Die jüngsten Sieger heißen Felix Bodenstein, Miriam Netzer, Sonja Butz und Valentin Althammer. Alle weiteren Sieger und die komplette Ergebnisliste finden Sie oben.
nach oben
29.01.2012
7. Skimarathon in Saalfelden:
Knapp 300 Teilnehmer gingen beim 7. Skimarathon in Saalfelden an den Start. Bei Sonnenschein und kalten Temperaturen konnten die Teilnehmer zwischen der Marathondistanz (42 km) oder dem Halbmarathon (21 km) wählen.
Hubert Pietsch ging über 42 km ins Rennen und wurde in der AK4 Zehnter. Für Hubert war es, nach längeren gesundheitlichen Problemen das erste Saison-Rennen. Sieger über 42 km wurde Christian Eberharter.
Über 21 km verfehlte Heinz Hammerschmid als Vierter in der AK2 das Podest nur knapp. Sieger über die Halbmarathondistanz wurde der österreichische Kombinierer Bernhard Gruber vor seinem Teamkollegen Mario Stecher.
nach oben
29.01.2012
4. Sparkassen-Cup (SC Traunstein):
Der vierte Sparkassen-Cup wurde wieder in der freien Technik ausgetragen und wurde vom SC Traunstein organisiert. Wieder gab es einen Sieg für Sophie Lechner in der Klasse Schüler 11 weiblich. Bei den Schüler 9 männlich erreichte Valentin Althammer den 7. Platz und Felix Schönfelder wurde bei den Schüler 10 männlich 19. Sarah Schönfelder verfehlte mit Platz 4 das Podest nur knapp.
nach oben
15.01.2012
3. Sparkassen-Cup (TSV Siegsdorf):
Der dritte Sparkassen-Cup wurde vom TSV Siegsdorf veranstaltet und fand in Reit im Winkl statt. Diesmal waren drei Kinder und Trainer Günter Brendel in der klassischen Technik am Start.
Sophie Lechner konnte sich über 2 km mit einer Winzigkeit von einer Zehntelsekunde gegen Paula Kühn (WSV Reit im Winkl) durchsetzten und gewann die Klasse Schüler 11 weiblich. Zum ersten mal am Start war Svenja Sonntag, die den 4. Platz belegte. Valentin Althammer wurde 8. und Günter Brendel verpasste als 4. das Podest nur knapp
nach oben
14.01.2012
12. Ramsauer Volkslauf am Dachstein
In Ramsau am Dachstein fand der 12. Ramsauer Volkslauf statt. Bei starken Wind und Schneefall wurden knapp 400 Teilnehmer über drei verschiedene Strecken ins Rennen geschickt. Heinz Hammerschmid ging über 25 km Freistil an den Start und wurde in der Gesamtwertung 27., was in der Klasse AK2 den 8. Platz bedeutete.
nach oben
08.01.2012
2. Sparkassen-Cup in Inzell
Insgesamt drei Nachwuchsläufer vom TSV Marquartstein waren beim 2. Sparkassen-Cup in Inzell am Start. Valentin Althammer wurde 7., Sophie Lechner wurde 3. und Sarah Schönfelder erreichte Platz 6. Gelaufen wurde diesmal in der klassischen Technik.
nach oben
06.01.2012
21. Oberteisendorfer Dreikönigslauf
Im Biathlonzentrum in Ruhpolding fand der 21. Dreikönigslauf des Oberteisendorf statt. Mit dabei waren sechs Läufer vom TSV Marquartstein. Valentin Althammer wurde in der Klasse Schüler 9 männlich Vierter. Ein ganz starkes Rennen lief Sophe Lechner, die sich in der Klasse Schüler 11 weiblich überlegen den Sieg sichern konnte. Jakob Lechner belegte in de Klasse Schüler 15 männlich den 6. Platz.
Bei den Herren, die über 10 km im Massenstart ins Rennen geschickt wurden nahmen gleich drei Läufer vom TSV teil. Heinz Hammerschmid lief ein gutes Rennen und konnte sich den Sieg in der Klasse Herren 41 sichern. Zudem lief er die drittbeste Gesamtzeit und belegte damit in der Chiemgaumeisterschaft den 3. Platz. Günter Brendel konnte sich im Sprint gegen Rudi Kellner den 2. Platz in der Klasse Herren 46 sichern. Joschi Althammer erreichte in der selben Klasse, genau so wie sein Sohn, den undankbaren 4. Platz. 
Gesamtsieger bei den Herren wurde Weltcup-Läufer Jonas Dobler vom SC Traunstein, der heuer bereits an der Tour de Ski teilgenommen hat.
nach oben
2012 © Copyright Ski-Langlauf-Abteilung - TSV 1910 Marquartstein e.V.
nach oben